
Mit "Königsgold" durch den Sommer: Zwei Euro pro Weinflasche gehen an „Menschen in Not“
Sternenfels-Diefenbach. Auch wenn die Temperaturen derzeit eher an Spätherbst erinnern und damit an den Glühwein „Rote Glut“, steht das neue Weißwein-Cuvée „Königsgold“ kurz vor der Auslieferung. „Das Glühwein-Projekt ist so gut eingeführt, nun wollen wir es mit einem Sommerwein probieren“, sagt Winzer Christian Häußermann. Und genau wie bei „Rote Glut“ gehen auch bei „Königsgold“ zwei Euro an die PZ-Hilfsaktion „Menschen in Not“.
Der Neue ist ein fruchtiger und frischer Weißwein, verrät Häußermann. „Ich kann mir vorstellen, dass dieses Projekt sogar noch besser bei den Kunden ankommt, als der Glühwein.“ Glühwein sei nicht jedermanns Sache. Und dafür laufe das immer super. 6500 Euro seien beim Verkauf im vergangenen Winter an den PZ-Hilfsverein überreicht worden. Nun wartet ein schön fruchtiger, frischer weißer Sommerwein darauf, in den Verkauf zu gehen.
Ziel von Christian Häußermann ist, dass die Flaschen rechtzeitig zum Pfingstfest in den Regalen stehen. Alle Händler, die „Rote Glut“ vertreiben, seien wieder an Bord. „Und mit diesem Weißwein können wir hoffentlich noch mehr Menschen erreichen, als mit dem Glühwein.“ „Königsgold“ sei ein guter Begleiter in der Spargelsaison, er wird aber auch als fruchtiger Begleiter von Grillgerichten empfohlen. „Oder auch nur so abends auf der Terrasse“, sagt der Winzer.
Gewinnspiel: Wer erkennt die Rebsorten in „Königsgold“?
Der neue Saisonwein „Königsgold“ ist ein Cuvée aus drei Rebsorten. „Wir haben allesamt bei uns im Weinanbau für die Region typische Sorten verwendet“, verrät Christian Häußermann. Alle seien durchaus schmeckbar. „Deshalb wollen wir im Vorfeld nicht verraten werden, was genau drin ist.“
Wer es errät, kann seinen Tipp abgeben schriftlich an „Menschen in Not“, Pforzheimer Zeitung, Poststraße 5, 75172 Pforzheim oder per E-Mail an min@pz-news.de. Einsendeschluss ist Samstag, 1. Juli.
Die Gewinner werden benachrichtigt. Drei Gewinner, die im Losverfahren unter den richtigen Einsendungen gezogen werden, können sich schon jetzt über jeweils einen 100-Euro-Gutschein vom Weingut Häussermann freuen. „Egal ob zum Einkehren oder zum Wein kaufen“, so der Winzer.
Das sind die Verkaufsstellen
„Königsgold“ ist in 0,75-Liter-Flaschen abgefüllt und für 7,99 Euro ab Samstag, 27. Mai, bei folgenden Verkaufsstellen erhältlich:
- Edeka Berger, Schwarzwaldstraße 105, 75305 Neuenbürg.
- Edeka Berger, Gräfenhäuser Straße 42, 75217 Birkenfeld.
- Edeka Berger, Industriestraße 58, 75181 Pforzheim.
- Edeka Fedele, Westring 1, 75180 Pforzheim
- Edeka Getsch, Max-Planck-Straße 10, 75334 Straubenhardt.
- Edeka Getsch, Raiffeisenstraße 10, 75196 Remchingen.
- Edeka Wachtler, Postwiesenstraße 21, 75173 Pforzheim.
- Edeka Kuhnle, Pforzheimer Straße 11, 75223 Niefern.
- Edeka Kuhnle, Fasanenstraße 8, 75245 Neulingen.
- Edeka Zelling, Strietweg 70, 75181 Pforzheim.
- Edeka Trostel Siemensstraße 3, 75438 Knittlingen.
- Edeka Schröter, Steiner Straße 56, 75203 Königsbach-Stein.
- Edeka Schröter, Eisenbahnstraße 80, 75228 Ispringen.
- Getränke Ackermann, Steiner Str. 68, 75203 Königsbach-Stein.
- Getränke Deuschle, Huchenfelder Hauptstraße 74, 75181 Pforzheim.
- Hit-Einkaufszentrum Schrammel, Kanalstraße 46, 75417 Mühlacker.
- Nah und Gut Wachtler, Ludwigsplatz 12, 75180 Pforzheim.
- Getränke Münsinger, Frankfurter Straße 47-49, 75433 Maulbronn.
- Getränke Essig mit den Verkaufsstellen in Illingen, Mühlacker, Lienzingen und Friolzheim.
- roca Getränkemarkt, Max-Eyth-Straße 11, 75443 Ötisheim
- Weingut Häussermann, Burrainstraße 55, 75447 Sternenfels.