Tiergarten Sportplatz Stietweg
Gegenwärtig prüfen Stadt und Enzkreis die Voraussetzungen dafür, neben der bestehenden Buckenbergschule zwei Schulen neu zu bauen: die Bohrainschule in Trägerschaft der Stadt Pforzheim und die Gustav-Heinemann-Schule in Trägerschaft des Enzkreises.
Meyer
Pforzheim
Öffentliche Infoveranstaltung: Bürgerversammlung zum Buckenberg-Campus

Pforzheim. Die Stadt Pforzheim und der Enzkreis informieren am Freitag, 23. Oktober, ab 17 Uhr im Bürgerhaus Buckenberg-Haidach mit einer gemeinsamen öffentlichen Veranstaltung über das Projekt „Neubau Campus Buckenberg“. Die Moderation übernimmt Pfarrer Hans Gölz-Eisinger. Alle Interessierten sind eingeladen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Ziel der Veranstaltung ist es, transparent über das Projekt zu informieren und mit den Menschen im Stadtteil ins Gespräch zu kommen.

Gegenwärtig prüfen Stadt und Enzkreis die Voraussetzungen dafür, neben der bestehenden Buckenbergschule zwei Schulen neu zu bauen: die Bohrainschule in Trägerschaft der Stadt Pforzheim und die Gustav-Heinemann-Schule in Trägerschaft des Enzkreises. Die Bohrainschule ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen. An der Gustav-Heinemann-Schule werden Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung sowie Körperliche und motorische Entwicklung unterrichtet. Gemeinsam mit der Buckenbergschule könnten die beiden Schulen künftig so den Campus Buckenberg bilden.

Oberbürgermeister Peter Boch und Landrat Bastian Rosenau begrüßen zu Beginn der Veranstaltung die Gäste. Anschließend stellen Stadt und Enzkreis den aktuellen Stand, Rahmenbedingungen sowie die Ziele und den weiteren Zeitplan des Projekts vor. Auch die beteiligten Schulen kommen zu Wort. Im Mittelpunkt stehen die benötigten Flächen, die grundsätzliche Machbarkeit des Vorhabens sowie die möglichen Auswirkungen auf den Verkehr und den Stadtteil. Die Bürgerinnen und Bürger haben Gelegenheit, Fragen zu stellen und ihre Anregungen einzubringen. An der Veranstaltung nehmen außerdem die Erste Landesbeamtin des Enzkreises, Hilde Neidhardt, Pforzheims Schulbürgermeister Frank Fillbrunn, Baubürgermeister Tobias Volle sowie der Schuldezernent des Enzkreises, Frank Stephan, teil.