Erinnerungsfoto: die stellvertretende Bürgermeisterin von Saint-Maur-des-Fossés, Dominique Soulis, Emily Bonanno und Maria Geidemski, Schülerinnen des Kepler-Gymnasiums, weitere Teilnehmende am Wettbewerb aus den Partnerstädten Hameln, Leira und Rimini (von links), ganz rechts Oberbürgermeister von Saint-Maur-des-Fossés, Pierre-Michel Delecroix.
Stadt Saint-Maur
Pforzheim
Schülerinnen des Kepler-Gymnasiums bei Diktat-Wettbewerb in Saint Maur

Pforzheim. Am rennomierten Wettbewerb „Dictée de Saint-Maur“ nehmen zwei Schülerinnen vom Kepler-Gymnasium in der Partnerstadt Saint-Maur-des-Fossés teil.

Neben den beiden Teilnehmerinnen aus Deutschland traten auch jeweils zwei Jugendliche aus Italien und Portugal beim Diktat-Wettbewerb an. Allen Teilnehmenden wurde ein kurzer französischer Text diktiert, den die Schülerinnen und Schüler dann verschriftlichten.

Im Anschluss wertete eine Jury die Fehler aus. Zum feierlichen Abschluss gab es für die internationalen Gäste und ihre Gastfamilien ein Abendessen in einem Restaurant in Saint-Maur. Der Kurzaufenthalt bot den Jugendlichen eine besondere Gelegenheit, die französische Kultur kennenzulernen und sich mit jungen Menschen aus verschiedenen europäischen Ländern auszutauschen.

Themen