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Die neue Stahlbrücke liegt schon bereit. Am 30. November wird die A8 voll gesperrt, um die Brücke in ihre endgültige Position über die A8 zu schieben. 
Umleitung Sperrung A 8
 

Bei dritter A8-Sperrung wird 700-Tonnen-Brücke über die A8 geschoben

Pforzheim. Die dritte A8-Sperrung des Jahres bei Pforzheim steht an – und damit wieder Staus und zäher Verkehr in und um Pforzheim. Der Grund: Die neue stählerne, 700 Tonnen schwere und 60 Meter lange Eisenbahnbrücke, die schon an der Baustelle bei der Enztalquerung zwischen Pforzheim-Eutingen und Niefern-Vorort lagert, soll millimetergenau auf die Widerlager geschoben.

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe und der Deutschen Bahn wird im Zusammenhang mit dem sechsspurigen Ausbau der A8 die Eisenbahnüberführung über die Autobahn im Bereich der Anschlussstelle Pforzheim-Ost durch einen Neubau ersetzt. Die Bauarbeiten haben im März 2018 begonnen und werden voraussichtlich im Frühjahr 2019 fertiggestellt sein.

Die neue Bahnbrücke wurde zwischenzeitlich auf der hierfür eingerichteten Baustellenfläche neben der A8 und neben dem bestehenden Bahnbauwerk hergestellt. Die laufenden Arbeiten im unmittelbaren Bereich der Bahnlinie finden innerhalb eines vierwöchigen Sperrfensters der Deutschen Bahn statt.

Die bestehende Eisenbahnüberführung wurde am Wochenende vom 16. bis 18. November unter Vollsperrung der Autobahn abgebrochen. Aktuell werden die erforderlichen Tiefbauarbeiten für die Gründung des neuen Überführungsbauwerkes durchgeführt sowie der Verschub der Widerlager in die Endlage vorbereitet. Nach dem Abschluss dieser Arbeiten steht der Einschub des neuen Brückenüberbaus bevor.

Für den Einschub der neuen Eisenbahnbrücke muss der Autobahnabschnitt zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Ost in beiden Fahrtrichtungen von Freitag, 30. November, 22 Uhr, bis spätestens Montag, 3. Dezember, 5 Uhr, für den Verkehr voll gesperrt werden. Bei der ersten A8-Sperrung im April gab es noch zeitweise ein Verkehrschaos. Bei der zweiten Vollsperrung vom 16. bis 18. November lief es schon besser, auch wenn das immer noch Staus auf den städtischen Umleitungsstrecken und starke Behinderungen auch auch Schleichwegen und von Navigationsgeräten empfohlenen Alternativrouten bedeutete.

Der überregionale Verkehr zwischen dem Autobahndreieck Leonberg und dem Autobahnkreuz Walldorf wird über die A81 und A6 umgeleitet. Der regionale Verkehr wird für die Dauer der Vollsperrung über die bestehenden Bedarfsumleitungen geführt.

Die regionale Umleitung in Fahrtrichtung Karlsruhe erfolgt über die Umleitung U28. Diese führt ab der Anschlussstelle Pforzheim-Ost über die B10 durch Niefern-Vorort, Eutingen, Kieselbronn und über die B294 bei Pforzheim-Nord wieder zurück auf die Autobahn A8. Ein Problem könnte es in Eutingen geben, denn die dritte Vollsperrung der A8 fällt zeitlich mit dem Eutinger Weihynachtsmarkt zusammen.

Die Umleitung des regionalen Verkehrs in Fahrtrichtung Stuttgart erfolgt über die Umleitung U7a. Diese führt den Verkehr ab der Anschlussstelle Pforzheim-Nord über die B294 durch Pforzheim und im weiteren Verlauf über die B10 bei der Anschlussstelle Pforzheim-Ost zurück auf die A8.

Weitere Informationen zu aktuellen Straßenbaustellen finden sich im Internet unter www.vm.baden-wuerttemberg.de, www.baustellen-bw.de.

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