nach oben
Ein Polizeihubschrauber, der in der Nacht zum Montag über einem Wald in Neulingen kreiste, hat für Aufsehen bei den Bürgern gesorgt.
Ein Polizeihubschrauber, der in der Nacht zum Montag über einem Wald in Neulingen kreiste, hat für Aufsehen bei den Bürgern gesorgt. © Symbolbild dpa
21.01.2019

Das hat der Hubschrauber mitten in der Nacht über Neulingen gesucht

Neulingen. Ein Hubschrauber, der über Neulingen-Göbrichen kreiste, hat in der Nacht zum Montag für Aufsehen gesorgt. Mehrere Leser wandten sich an die PZ, um den Grund für den Einsatz zu erfahren. Die Beamten suchten demnach in Folge eines Hinweises nach einer verwirrten Person.

Wie Polizei-Pressesprecher Frank Otruba auf PZ-Nachfrage mitteilte, habe sich ein Zeuge am Sonntagabend gegen 21.40 Uhr an die Polizei gewandt. Ein junger, bislang unbekannter Mann sei dem Zeugen begegnet und habe sich sehr merkwürdig verhalten. Der junge Mann sei vor ihm „herumgetänzelt“, habe sich auf den Boden geworfen und wirres Zeug geredet. Anschließend sei er in das angrenzende Waldstück gerannt. Da der Zeuge befürchtete, der junge Mann könne sich etwas antun, alarmierte er die Polizei. Auf Grundlage der Personenbeschreibung suchten Beamte des Polizeireviers Nord mithilfe der Hundestaffel das Waldstück nahe des Sportplatzes intensiv ab. Zudem wurde die Hubschrauberstaffel angefragt, da viele Bäume im Wald kein Laub tragen und die Polizisten hofften, die Suche aus der Luft sei erfolgreicher. Gegen 23.30 Uhr unterstützte dementsprechend ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera den Einsatz – aber alle Maßnahmen blieben erfolglos. Um 0.20 Uhr wurde die Suche eingestellt, der beschriebene Mann konnte nicht gefunden werden.

Die Hintergründe sind folglich völlig unklar. Die Beamten prüfen jetzt, ob eine Vermisstenanzeige einging. Ansonsten habe sich der Einsatz vorerst erledigt, falls nicht weitere Hinweise eingingen, so der Polizeisprecher.

Erst in der Nacht zum Samstag hatte ein Polizeihubschrauber über Pforzheim gekreist. Die Beamten suchten nach einem 45-jährigen Mann – ohne Erfolg.