Der anhaltende Niederschlag hatte am Montagnachmittag schon die Enz und die Nagold über ihre Ufer treten lassen und so einige Unterführungen überschwemmt. Zeitweise ließ der Regen jedoch nach.
Moritz
Region
Nach Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes: Am Dienstag ist es in Pforzheim und der Region ruhig geblieben

Pforzheim/Enzkreis/Kreis Calw. Entwarnung für die PZ-Region, zumindest, was die Nacht auf Dienstag und den Tagesverlauf betrifft: Von Schäden durch die vom Deutschen Wetterdienst (DWD) angekündigten Unwetter mit ergiebigem Dauerregen sind Pforzheim und die Region zunächst verschont geblieben.

Die Integrierte Leitstelle Pforzheim-Enzkreis für Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz meldete auf Nachfrage keine wetterbedingten Einsätze. "Alles ruhig", so ein Sprecher.

Auch beim Pforzheimer Polizeipräsidium gibt man Entwarnung für die Goldstadt, den Enzkreis und den Kreis Calw: Über die Nacht habe die Wetterlage keine Einsätze gefordert. Auch tagsüber habe es keine Einsätze gegeben.

Der DWD warnt in einer Amtlichen Unwetterwarnung weiterhin vor ergiebigen Regengüssen in Pforzheim und der Region. Als betroffener Zeitraum wurde Montagabend, 22 Uhr, bis voraussichtlich Mittwochmorgen, 6 Uhr, angegeben. In der Zeit könnten demnach zwischen 40 und 70 Litern Regen pro Quadratmeter fallen.

Der DWD weist auf die Gefahr von Hochwasser an Bächen und kleineren Flüssen sowie Straßenüberflutungen hin. Auch Erdrutsche könnten auftreten, die Menschen in der Region sollen Fenster und Türen schließen.

Betroffen ist der Bereich rund um die Region Nordschwarzwald, vom Kreis Karlsruhe im Norden bis zum Ortenaukreis und dem Kreis Rottweil Richtung Süden. Eingestuft wird die Unwetterwarnung beim DWD in Stufe 3 – darüber kommt nur noch Stufe 4, die Warnung vor extremem Unwetter. Sogar die Stadt Pforzheim warnte am Montag auf ihrer Website vor dem Dauerregen.

PZ-news hält Sie an dieser Stelle weiter auf dem Laufenden.