
- pz
Pforzheim/Enzkreis/Kreis Calw. Pforzheim bleibt an der Spitze des Landes was die 7-Tage-Inzidenz betrifft. Zwar ist dieser Wert für den Alltag nicht mehr besonders wichtig, er gibt aber nach wie einen Vergleichswert zwischen den einzelnen Kommunen wieder.
Mit 211,1 ist der Wert zwar etwas gesunken, dennoch ist der Unterschied zur Enzkreisinzident (97,6) keineswegs marginal. Der Landkreis Calw hat eine Inzidenz von 45,6.
Die Impfquote ermöglicht trotzdem vielerlei Veranstaltungen. Meistens ist dafür ein Antigen-Schnelltest nötig, die bisher vom Staat bezahlt wurden. Das endet ab dem 11. Oktober, weshalb auch beim Testcenter auf dem Messplatz mit Rückgang gerechnet wird.


Ab 11. Oktober kosten die Corona-Tests: Pforzheimer Testzentrum fürchtet starken Einbruch
Getestet, geimpft oder genesen waren auch die Teilnehmer bei der Eröffnungsfeier des TurmQuartiers der Sparkasse Pforzheim Calw, welche am Freitagabend mit Anwesenheit vieler bekannter Gesichter stattgefunden hat.
Einen etwas kuriosen Vorfall hat es unterdessen auf der schwäbischen Alb gegeben: Im Ort Killer wurde erneut das Ortsschild gestohlen. Das ist schon häufiger passiert.

