Im Blick: Liebe Leser, Sie dürfen über einen Namen für den im Nordschwarzwald ansässigen Wolf abstimmen. Dieser hier ist es allerdings nicht. Es handelt sich um das Symbolbild eines Wolfes, aufgenommen in einem bayrischen Wildpark.
Mirgeler/dpa
Region
Wie soll der Nordschwarzwald-Wolf heißen? Jetzt abstimmen!

Der Wolf polarisiert. Das ist unstrittig. Tatsache ist auch, dass auf den PZ-Aufruf zur Namensgebung für den Nordschwarzwald-Wolf – inspiriert davon, dass in der Vergangenheit beispielsweise Braunbär Bruno oder der norddeutsche Wolf Kurti zu einem Namen kamen – über 150 Einsendungen erfolgten.

Wenige davon kritisch, mit der Haltung, dass es falsch sei, einem Raubtier einen Namen zu geben. Daneben zahlreiche teils kreative Namensvorschläge, des Öfteren auch Mehrfachnennungen für einen Namen. Deshalb hat sich die PZ entschieden, die am meisten genannten Namen online zur Abstimmung zu stellen. Bis Montag nächster Woche dürfen Sie also abstimmen, liebe Leser, ob der Wolf mit dem amtlichen Namen „GW852m“ fortan Wolfgang, Lupo (aus dem Italienischen für Wolf), Remus, Rolf oder Forest (von Black Forest – Schwarzwald) heißen soll.

Wie soll der hiesige Wolf heißen?
Wolfgang
31%
Lupo
19%
Remus
22%
Rolf
12%
Forest
16%
Teilnehmer: 1522

Mehr lesen Sie am Donnerstag. in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news.