Anzeige
Karrierestart in Neuenbürg

Infos in Hülle und Fülle gab's für die Besucher. FOTO: H&F

Karrierestart in Neuenbürg

Interview mit Daniela Bernecker, Assistentin der Geschäftsführung von Herbstreith & Fox über den ersten Fachkräfte- und Ausbildungstreff H&F Karrieretag.

Karriere

Daniela Bernecker
Assistentin der Geschäftsführung von Herbstreith &Fox steht Rede und Antwort.

Neuenbürg fand am 8. Juni der erste H&F Karrieretag statt. Der Fachkräfte- und Ausbildungstreff lockte viele Interessenten an den Standort der Pektin-Fabrik.

An wen richtet sich der H&F Karrieretag?

Der H&F Karrieretag richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die ein Praktikum, eine Ausbildung oder ein duales Studium anstreben. Aber auch an Fachkräfte, die nach geeigneten Stellen suchen.

Wie wurde die Veranstaltung angenommen?

Die Veranstaltung wurde in der Tat sehr gut angenommen. Rund 100 Gäste informierten sich bei unserem engagierten H&F Team über die Ausbildungsangebote und auch offene Fachkräftestellen im Unternehmen.

Ebenso fanden die angebotenen Betriebsführungen sehr großen Anklang. Nebenbei konnten die Gäste noch Magic Waffeln aus dem Food Truck genießen und sich zum Thema „Erhalt von Streuobstwiesen“ bei Hochstamm Deutschland e.V. informieren sowie Streuobstkunst von ArsCubis bestaunen. Das H&F-Glücksrad war ebenso begehrt wie die Verlosung von gefragten Festival-Tickets.

Ist eine Folgeveranstaltung geplant?

Nach dem überaus großen Erfolg dieses ersten H&F Karrieretags haben wir im nächsten Jahr eine Wiederholung fest eingeplant.

Wie fällt Ihre Bilanz aus?

Der große Zulauf hat uns gezeigt, dass ein solcher firmeneigener Karrieretag der richtige Weg ist, um mit potenziellen Auszubildenden ebenso wie mit Fachkräften ins Gespräch zu kommen und Barrieren abzubauen.

Einige Bewerbungsunterlagen wurden uns bereits am Veranstaltungstag übergeben; auch erreichten uns im Nachgang noch etliche Bewerbungen mit Bezug auf dieses Event in unserem Hause. Wir sind sehr zufrieden.