Anzeige
Mit Colt kehrt Kultauto zurück

Schicke, wertige Anmutung: der Colt 2023. FOTO: MITSUBISHI/DPA-TMN

Mit Colt kehrt Kultauto zurück

In Kooperation mit Renault bringt Mitsubishi jetzt den Colt neu heraus

Mobilität

Er war Kult unter den asiatischen Kleinwagen, dann musste er vor einem Jahrzehnt in Rente. Doch jetzt kommt der Mitsubishi Colt zurück - und wirkt dabei überraschend vertraut.

Just in diesem Monat geht der Kleinwagen bei uns in den Handel. Für Mitsubishi ist der 4,05 Meter lange Fünftürer nagelneu. Den Kunden aber könnte er vertraut vorkommen.

Gute Ausstattung

Denn im Grunde ist der Colt ein retuschierter Renault Clio. Möglich wird das durch die Allianz der beiden Konzerne, mit der sich Mitsubishi über eine Flaute im europäischen Modellprogramm hinwegzusetzen vermag. Dafür musste es sehr schnell gehen. Doch der Neue kann sich nicht nur sehen lassen, sondern macht auch in Sachen Ausstattung und Technik eine wirklich gute Figur.

Benziner und Hybrid im Programm

Den Colt gibt es wie den Clio mit zwei Dreizylinder-Benzinern und einem Hybrid-Antrieb. Die beiden 1,0-Liter-Verbrenner leisten als Sauger 49 kW/67 PS oder als Turbo 67 kW/91 PS und ermöglichen bis zu 180 Stundenkilometer. Der Hybrid kommt in der Kombination aus einem 1,6 Liter großen Benziner und einer E-Maschine auf eine Systemleistung von 105 kW/143 PS und fährt mit seiner selbstladenden Batterie ein gutes Stück rein elektrisch. Vor allem aber drückt das den Normverbrauch an Benzin auf 4,2 Liter und den CO2-Ausstoß auf 94 g/km, betont man bei Mitsubishi zur HybridMotorisierung. tmn