Die Baumesse Pforzheim steht in den Startlöchern: Wenn sich am Freitag, 23. September, zum vierten Mal die Tore der regionalen Branchenschau öffnen, wartet auf die Besucher an den drei Ausstellungstagen ein noch größeres Angebot als im Vorjahr.
Die eigenen vier Wände sind in den vergangenen Monaten für die Deutschen wichtiger geworden. Viele haben die vergangenen Monate für die Auffrischung und Verschönerung ihrer Wohnungen und Häuser genutzt. Nach wie vor ist die Investitionsbereitschaft für Umbauten und Renovierungen hoch, wie aktuelle Umfragen zeigen.
Die eigenen vier Wände sind in den vergangenen Monaten für die Deutschen wichtiger geworden. Viele haben die vergangenen Monate für die Auffrischung und Verschönerung ihrer Wohnungen und Häuser genutzt. Nach wie vor ist die Investitionsbereitschaft für Umbauten und Renovierungen hoch, wie aktuelle Umfragen zeigen.
Es sind daher beste Voraussetzungen für einen gelungenen Branchentreff, auch in etwas schwierigeren Zeiten: Auf der diesjährigen Baumesse Pforzheim präsentieren sich interessante und kompetente Aussteller in drei Messehallen. Premiumpartner ist auch bei der diesjährigen Auflage wieder die Sparkasse Pforzheim-Calw. Bis zum Sonntag, 25. September, wird das Veranstaltungsgelände auf dem Messplatz jeweils von zehn bis 18 Uhr zum Treffpunkt für alle, die neu bauen, renovieren oder ihr Heim verschönern wollen.
ENORMER ZUSPRUCH
„In diesem Jahr hatten wir so viele Anmeldungen von Ausstellern, dass wir die drei Hallen auf dem Messplatz vergrößert haben“, freut sich Tim Erlei, Marketingleiter des Veranstalters BaumesseE GmbH, über den Zuspruch der regionalen Wirtschaft und fügt hinzu: „Der Messplatz bietet ideale Voraussetzungen für die Baumesse Pforzheim. Das gilt auch für das Freigelände, auf dem weitere Aussteller einige besondere Attraktionen bereit halten.“
Das Konzept der Baumesse kommt sowohl bei den Besuchern wie auch den örtlichen Unternehmen in Pforzheim weiterhin hervorragend an. Fachanbieter aus den Bereichen Handwerk, Dienstleistungen, Finanzierung und Bauplanung stehen ihren potenziellen Kunden direkt für deren Fragen zur Verfügung. Bei Bedarf vereinbaren sie gleich einen Vor-Ort-Termin. „Dieses persönliche Beratungserlebnis bietet Ihnen keine Internetseite“, untermauert Tim Erlei den besonderen Vorteil der Baumesse Pforzheim: „Außerdem präsentieren sich aus fast allen Branchen gleich mehrere Firmen auf der Baumesse. Unsere Gäste haben also den direkten Vergleich.“ Denn wer konkrete Gestaltungsideen im Kopf hat und bereit ist, dafür auch zu investieren, möchte selbstverständlich verschiedene Angebote vergleichen und benötigt eine gute Beratung.
ENERGIE IM FOKUS
Bestimmendes Thema auf der Baumesse Pforzheim wird das Energiesparen und die Umrüstung auf erneuerbare Energien sein. Entsprechend gut ist das Ausstellerfeld hier aufgestellt. Ob Solartechnik und Photovoltaik, Wärmepumpen, Heizungsanlagen mit moderner Brennwert-Technologie, Dach- und Fassadendämmung oder auch Smart-Home-Lösungen: Auf der Baumesse Pforzheim gibt es den aktuellen Überblick über alle Möglichkeiten für mehr Energieeffizienz.
FÖRDERN UND FINANZIEREN
Gerade nach dem Ende der Niedrigzins-Phase wird die Frage der richtigen Baufinanzierung immer wichtiger. Zahlreiche Dienstleister werden ausführlich auf die Fragen der Besucher antworten. Nicht zuletzt wird es dabei auch um Fördermöglichkeiten für die Umrüstung der Strom- oder Wärmeerzeugung auf erneuerbare Energien gehen.
Wie bei der Baumesse Pforzheim üblich, erwartet die Messegäste ein abwechslungsreiches, kostenfreies Programm inspirierender Fachvorträge. Damit alle Interessierten ihren Lieblingsthemen lauschen können, stehen nahezu alle Vorträge an jedem Veranstaltungstag auf der Agenda.
Passend zum bestimmenden Thema Energiesparen und Erneuerbare Energien informieren Fachleute über den effizienten Einsatz von Wärmepumpen in Neubauten wie auch Bestandsimmobilien. Außerdem wird gezeigt, dass mit Smart-Home-Lösungen Energie gespart werden kann. Weitere Beiträge befassen sich mit nachhaltigem Bauen mit Holz, Einbruch-Sicherheit, Investitionen in vermietete Immobilien sowie fugenlosen Bädern und Böden. pm
Hintergrund
Die BaumesseE GmbH ist Veranstalter von Publikumsmessen rund um die Bereiche Bauen, Wohnen, Renovieren und Energie sparen. Das Unternehmen mit Sitz in Münster richtet die Baumesse derzeit jährlich an den Standorten Offenbach, Rheda-Wiedenbrück, Göttingen, Hofheim, Bad Kreuznach, Kalkar am Niederrhein, Mönchengladbach, Pforzheim, Essen, Braunschweig und Bad Dürkheim aus.
Nähere Informationen zur Baumesse Pforzheim 2022 gibt es unter: www.baumesse.de/pforzheim