
Azubimangel auf der einen, die Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz auf der anderen Seite: Gut, dass die Messe „Beruf aktuell“ im CongressCentrumPforzheim (CCP) hier am Donnerstag, 11. April von 15 bis 19 Uhr Angebot und Nachfrage zusammenbringt – unkompliziert, direkt und niederschwellig
Schule – und was nun? Eine Ausbildung oder doch ein Duales Studium? Lieber in die Pflege, in das Handwerk oder die Verwaltung? Wohin der berufliche Weg nach der Schule führen soll, beschäftigt viele Jugendliche, inklusive deren Eltern, Angehörige und Freunde. Gleichzeitig suchen viele Unternehmen händeringend nach Auszubildenden, um dem Fachkräftemangel aktiv begegnen zu können.

Allen Beteiligten bietet dafür die Messe „Beruf aktuell“ die große Chance, den eigenen beruflichen Traum zu verwirklichen. Somit zeigt sich die Veranstaltung als ein optimales Sprungbrett in eine erfolgreiche Berufs-Zukunft.


Reiz und die Attraktivität dieser Messe liegen sicherlich im direkten und niederschwelligen Austausch von Suchenden und Anbietern. Hier haben Auszubildende die Gelegenheit, mit echten Profis aus verschiedenen Branchen zu sprechen und viele Einblicke aus der Praxis-Welt zu sammeln. Jugendliche können Fragen stellen, die sie brennend interessieren, und persönlich erfahren, welche Praktika- und Ausbildungsplätze und Studiengänge auf sie warten.
Parallel dazu können Unternehmen die Möglichkeit nutzen, mit potenziell Auszubildenden ins Gespräch zu kommen und diese – bei beiderseitigem Konsens – von ihrem Unternehmen zu überzeugen und sie für sich zu gewinnen. RALF BACHMAYER
Ein Ziel...
... mit vielen Wegen!
Mit dem digitalen Angebot hilft dir die Agentur für Arbeit unter www.arbeitsagentur.de/bildung dich im Ausbildungs-Dschungel zurechtzufinden.