Schnell ist die Schulzeit beendet – schneller als es manch einem jugendlichen Zeitgenossen lieb ist. Den Schulabschluss vor sich – doch was nun?

Die Berufsberatung hat in der Regel schon mal erste Orientierungshilfe für die jungen Menschen geleistet – idealerweise. Doch es bleibt großer Handlungsbedarf, um der eigenen beruflichen Perspektive eine vielversprechende Richtung zu geben.
Da kommt die Ausbildungs- und Studienmesse „BERUF aktuell“ goldrichtig. Mit einem beeindruckenden Spektrum an Unternehmen aber auch akademischen Perspektiven hat sie schon vielen Menschen den Start in ihren beruflichen Lebensweg gewiesen.
Ob das Handwerk, der kaufmännische Bereich oder eine Vielzahl an Ausbildungsmöglichkeiten in der Industrie aber auch der Sozialbereich warten darauf in Augenschein genommen zu werden. Beruf aktuell ist hierfür genau der richtige Ort, um Kontakte zu knüpfen und von den anwesenden Firmenvertretern beste Infos aus erster Hand zu bekommen.

Vielfach kann auch schon mal ein Schnupperpraktikum vereinbart werden.
Obgleich der Wirtschaftsmotor doch etwas ins Stottern geraten ist: Nach wie vor sind die Möglichkeiten für eine vielversprechende Ausbildung mehr als gut. Denn viele Betriebe suchen händeringend nach Auszubildenden, und das in zahlreichen Branchen. Nur so ist dem eklatanten Fachkräftemangel im Lande beizukommen.
Ein Ziel...
... mit vielen Wegen!
Mit dem digitalen Angebot hilft Dir die Agentur für Arbeit unter www.arbeitsagentur.de/bildung Dich im Ausbildungs-Dschungel zurechtzufinden.