Anzeige
Hautärzte am Marktplatz in Karlsruhe und Mühlacker: Hautkrebs - wenn frühzeitig erkannt, sehr gut heilbar

Hautärzte am Marktplatz in Karlsruhe und Mühlacker: Hautkrebs - wenn frühzeitig erkannt, sehr gut heilbar

Hochwertige Krebsvorsorge mit modernster Diagnostik und gesunder Umgang mit UV-Strahlung wichtig für die Prävention

Gesundheit

Inzwischen ist Hautkrebs der häufigste Krebs in Deutschland. Der schwarze Hautkrebs ist mit einer der aggressivsten und gefährlichsten Krebsarten überhaupt und kein Krebs hat in den letzten Jahren so schnell an Häufigkeit zugenommen.

Deshalb ist die Vorsorge so wichtig: Frühzeitig erkannt, ist Hautkrebs fast immer heilbar. In diesem Zusammenhang ist es wichtig eine qualitativ hochwertige Krebsvorsorge mit modernster Diagnostik anzubieten und Patienten bestmöglich und professionell zu behandeln.

Ursachen und Lebensgewohnheiten:

Grundsätzlich ist die natürliche UV-Strahlung (Sonnenlicht) und künstlich erzeugte UV-Strahlung (wie z. B. im Solarium) der wichtigste Faktor, der zur Bildung von Hautkrebs führt. Somit kann hier durch einen gesunden Umgang mit UV-Strahlung, wie z. B. konsequenter Sonnenschutz und Meiden der Mittagssonne, durch jeden einzelnen und seinen individuellen Lebensgewohnheiten zur Reduktion des Hautkrebsrisikos beigetragen werden. Auch eine hohe Aussetzung von UV-Strahlung am Arbeitsplatz kann auch noch Jahrzehnte später - zu Hautkrebs führen und als Berufserkrankung gelten.

Jedoch ist die UV-Strahlung nicht der einzige Faktor, der zu Hautkrebs führt. Auch vom Patienten nicht beeinflussbare Faktoren, wie die individuelle Erbanlage können Hautkrebs begünstigen.

Früherkennung und Prävention:

Deshalb ist es umso wichtiger regelmäßig ein Hautkrebs-Screening im Sinne der Prävention und Früherkennung durchführen zu lassen. Das Hautkrebs-Screening wird alle 2 Jahre ab dem 35. Lebensjahr von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Darüber hinaus kann jedoch auch der Einsatz von bestimmten Leistungen sinnvoll sein, die von den gesetzlichen Kassen nicht übernommen werden. Hierzu gehört in unserem Haus z. B. die Fotodokumentation von auffälligen Stellen die im Verlauf beobachtet werden sollten, die Impedanzmessung (Mess-Methode eines einzelnen Muttermals um die Entartungswahrscheinlichkeit zu ermitteln) und der Prevocheck (eine Blutuntersuchung, die Aufschluss darüber gibt, ob ein erhöhtes Risiko besteht, an einem Mundboden-Karzinom, einem Genital-Karzinom oder einem Analrand-Karzinom zu erkranken).

Therapie:

Sollten Vorstufen von Hautkrebs vorhanden sein, sollten engmaschige Kontrollen derer mit stufenweiser Therapie durchgeführt werden, um diese unter Kontrolle zu halten und größere OPs zu verhindern.

Eine weitere hocheffektive Therapiemethode der Vorstufen von weißem Hautkrebs, stellt die Photodynamische Therapie (PDT) dar. Hierbei handelt es sich um eine großflächige unkomplizierte Behandlung mit derzeit modernster und mittlerweile schmerzfreier Technologie (aktuell nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen).

<b>Dr. Brendel</b> - FA für Dermatologie Hautärzte am Marktplatz
Dr. Brendel - FA für Dermatologie Hautärzte am Marktplatz

Wenn die konservative Therapie ausgeschöpft ist, steht die ambulante Operation als wichtige Behandlungssäule zur Verfügung. Die Operationen werden von unseren qualifizierte Dermatochirurgen durchgeführt und 95% der Eingriffe sind unter lokaler Betäubung möglich (altersunabhängig und unter blutverdünnender Medikation). Die aus medizinischer Sicht notwendigen Operationen werden selbstverständlich von den gesetzlichen Krankenkassen abgedeckt.

Für die Therapie von weit fortgeschrittenem Hautkrebs arbeiten wir eng mit den großen Hauttumorzentren der Region zusammen.

Nachsorge:

Sollte Hautkrebs schon einmal diagnostiziert und behandelt worden sein, ist es umso wichtiger einen Rückfall der Erkrankung oder das erneute Auftreten von Hautkrebs frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Die Nachsorge erfolgt leitliniengerecht engmaschig (zumeist alle drei Monate) ambulant, teilweise unter Einsatz von bildgebenden Verfahren. Sollte sich der Verdacht zeigen, dass es sich um Hautkrebs als Berufserkrankung handelt, kann dies ebenfalls in unserem Haus ambulant abgeklärt werden.

Kaiserstraße 72
76133 Karlsruhe
Tel. 0721 516369-0
www.hautaerztekarlsruhe.de

Bahnhofstraße 52
75417 Mühlacker
Tel. 07041 8160980
www.hautaerztemuehlacker.de