Die Fülle an Materialien und Systemen erschlägt den Verbraucher regelrecht. Kautschuk, Schaumstoff oder Federkern, dazu noch alle möglichen Unterbauten: Wie finde ich als Verbraucher durch diesen Dschungel?Die Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse und Anforderungen, um gut zu schlafen. Dies bedarf auch unterschiedlicher Materialien und macht die Auswahl schwer. Das Internet bietet auch keine individuelle Hilfe, da hier nur allgemein gehaltene Antworten zu finden sind. Um sich selbst nicht das ganze Fachwissen anzueignen, schlagen wir vor, sich in einem qualifizierten Bettenfachgeschäft Hilfe zu holen. Eine gute Beratung und ein Probeliegen machen die Entscheidung leichter, sich für die richtige Schlafunterlage zu entscheiden.

Immer wieder hört man, eher hart zu schlafen sei besser für die Gesundheit. Würden Sie dem zustimmen?
Hier ist die Bezeichnung „Hart zu schlafen“ eher falsch formuliert. Ich bezeichne eine feste, zum Körpergewicht passende Matratze – mit einer hohen punktelastischen Oberfläche – als die richtige Formulierung.
Geben Sie bestimmten Materialien den Vorzug?
Die Materialienart bestimmen die Bedürfnisse und Anforderungen eines jeden Kunden. Das können Vorlieben für Naturmatratzen sein, oder für den schwitzigen Schläfer ein Taschenfederkern. Aber oft sind es auch gesundheitliche Gegebenheiten, wo wir auf verschiedene Materialien zugreifen müssen.