Anzeige
Zurück in den Job – zurück ins Leben

Zurück in den Job – zurück ins Leben

Trotz Handicap zum Traumberuf

Gesundheit

„Grundstein für meine Rückenprobleme waren die schweren Mehlsäcke, die ich bereits mit 15 während meiner Bäckerlehre tragen musste“, ist sich Nicole U. heute sicher. Nach einer weiteren Ausbildung zur Altenpflegerin engagierte sie sich mit viel Freude und Empathie in ihrem neuen Beruf – doch die körperliche und psychisch anspruchsvolle Arbeit forderte ihren Tribut: Nach einem Bandscheibenvorfall gepaart mit psychischen Problemen war klar, dass sie auch diesen Beruf nicht mehr ausüben kann.

Zurück in den Job – zurück ins Leben-2
Zurück in den Job – zurück ins Leben-3

Doch dieses Mal stellte die 28-Jährige in der medizinischen Reha LTA-Antrag, also eine Anfrage auf berufliche Reha. Nach einer Arbeitserprobung begann sie im BFW Schömberg eine Umschulung zur Qualitätsfachfrau und leitet gut drei Jahre später die Qualitätssicherung in einem Sondermaschinenbauunternehmen.

Zurück in den Job – zurück ins Leben-4

Wie Nicole U. nach ihren gesundheitlichen Rückschlägen dennoch zu Ihrer Traumberufung gefunden hat, erzählt sie Ihnen am besten selbst.

youtu.be/PYgEXabmkjk

Das Berufsförderungswerk Schömberg ist Experte in der beruflichen Reha. Seit 1964 haben über 27.000 Menschen eine neue berufliche Perspektive gewonnen.

Grundlage für eine berufliche Reha sind „Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben“ (LTA). Dabei handelt es sich um eine Möglichkeit des Gesetzgebers, Menschen bei der Rückkehr ins Arbeitsleben zu unterstützen, die ihren Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben können.

Wenn Sie mehr über das Thema LTA erfahren möchten, wir beraten Sie gerne: Telefon 07084 933-135

Berufsförderungswerk Schömberg gGmbH
Bühlhof 6
75328 Schömberg