Die Cabriosaison hat begonnen, die Sonne scheint zu unserer aller Freude. Viele können das Verdeck ihres Frischluftautos gar nicht oft genug aufmachen. Doch manchmal bleibt es besser geschlossen, denn man sollte beim Frischluftvergnügen auch an die Gesundheit denken.Auf längeren Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten schließen Frischluftfans das Verdeck ihres Cabrios doch besser, rät denn auch der ADAC. Die Begründung: Der Schalldruck aufs Ohr kann bei offenen Cabriolets verhältnismäßig hoch sein – 90 Dezibel oder mehr können so auf die Ohren wirken. Deswegen warnten Ärzte auch vor längeren Fahrten mit hohem Tempo, so der Autoclub.Ab etwa 130 Stundenkilometern werde der Schalldruck aufs Ohr durchaus kritisch. „Wobei natürlich die Form des Cabrios sowie Windschotts und hochgefahrene Seitenscheiben den Druck verringern“, so der ADAC.Was noch dazu kommt: Der Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) bei offenem Verdeck ist sehr viel schlechter als bei einem geschlossenem, was den Spritverbrauch erhöhen kann. Ursache seien die starken Verwirbelungen der Luft hinter der Frontscheibe. tmn