Unsere Mess ist zurück!
Anzeige
Unsere Mess ist zurück!

Hurra, sie sind wieder da! Ganz viele Schausteller legen sich ins Zeug, um dem Publikum in Pforzheim Vergnügliches zu bieten. So lange hatten die Macher und ihre Fans auf diesen Moment warten müssen. Kein Wunder, dass es nun nur strahlende Gesichter gibt. FOTOS: MEYER

Unsere Mess ist zurück!

 

Freizeit

Die Pforzheimer und ihre Mess haben sich wieder. Enorm ist die Wiedersehensfreude gleich zum Start – nicht nur beim abendlichen Fassanstich.

Kaum kommen die Fahrgeschäfte in Schwung und öffnen sich die Rollos der Buden, herrscht bereits fröhliches Getümmel auf dem Messplatz. Die zweijährige Corona-Zwangspause hat ganz offensichtlich die Leidenschaft für das vergnügliche Miteinander noch einmal verstärkt.

»Schön, dass das Festzelt voll ist, die Leute zur Mess kommen und Spaß haben. Nach zwei Jahren Corona geht es jetzt wieder rund. Wir haben uns lange drauf gefreut.«

Dirk Büscher, Erster Bürgermeister

Attraktionen wie der „Aeronaut“ oder der Fliegende Teppich werden gleich mit Beschlag belegt. Auch die Imbiss- und Krämerstände sind bei herrlichem Wetter sofort umlagert.

So ist es kein Wunder, dass „Stephans Mess-Platzerl“ an diesem Freitagabend brodelt. Der Brötzinger Tausendsassa und singende CDU-Stadtrat Jörg Augenstein sorgt für Schlagerpartystimmung – und hat ein besonderes Ass im Ärmel. Eine ganz eigene Version der Blasmusik-Perle „Böhmische Liebe“ – eine Hommage an seine zweite Heimat Südtirol – gibt er erstmals zum Besten: Der Mix aus Schlager und Polka ist eine absolute Festzeltnummer.

»Ich wollte schon als Kind jedes Jahr auf die Mess. Sie ist mein Treffpunkt des Jahres, ich bin jeden Tag dort. Um so schöner, dass ich bei der Eröffnung aktiv sein kann.«

Jörg Augenstein, Stadtrat, Moderator und Sänger

Natürlich fehlen seine weiteren Hits wie „Good Morning Sunshine“ und „Endless Summer“ nicht. Das geht auch Dirk Büscher ins Blut. Mit gut einem Dutzend Schlägen und der Hilfe von Brauereichef Michael Ketterer lässt der Erste Bürgermeister das Bier im Wortsinn sprudeln: O‘zapft is! Danach heizt „6th Element“ den Gästen ein.

Unsere Mess ist zurück!-2
Da schäumt nicht nur die Vorfreude über: Dirk Büscher mit Michael Ketterer, Jörg Augenstein, Marc Pfrommer und Stephan Platzer (von rechts) beim Fassanstich.
Unsere Mess ist zurück!-3
Dieser Mann ist echt ein Hit: Jörg Augenstein begeistert sein Publikum im „Mess-Platzerl“ mit einem Mix aus Schlagern und Volksmusik.

Strahlende Gesichter sind überall auf dem Platz zu sehen. So wie jene von Torben Becht und Leon Kretz, die ein riesiges Plüsch-Alpaka gewonnen haben und es „Bob“ taufen.

9,50 Euro kostet die Maß Bier im Festzelt. Beim Oktoberfest in München sind es bis zu 13,80 Euro.

 „Unser neuer Kollege“, flachsen sie. Oder jenes von Reinhold Bayer aus Birkenfeld, der sich neben Tochter Leila (4) ins Kinder-Boxauto quetscht: „Die Kleine wollte unbedingt hierher.“ Derweil guckt Cora Bühner zu, wie ihre Kids Nike (7) und Julius (4) im Autoskooter umhersausen.

Unsere Mess ist zurück!-4
Reinhold Bayer überlässt Töchterchen Leila (4) gern das Steuer: Die Mess ist eben ein Riesenspaß für die ganze Familie.
Unsere Mess ist zurück!-5
Der Kampf mit dem Fass hat ein feucht-fröhliches Ende. Michael Ketterer, Dirk Büscher, Stephan Platzer, Marc Pfrommer und Jörg Augenstein (von links) sagen: Prost!

Aus Rietheim bei Singen (Hohentwiel) sind sie gekommen – um Oma und Opa zu besuchen, aber auch wegen der Mess. „Ich war zum letzten Mal vor 20 Jahren hier, es hat sich nichts verändert, so toll wie immer“, schwärmt Bühner: „Ein bisschen Beständigkeit tut in diesen Zeiten einfach gut.“ Pz-Redakteur CLAUDIUS ERB

Öffnungszeiten

Eröffnung & werktags: 12 – 23 Uhr
Mittwoch, freitags, samstags: 12 – 24 Uhr
Sonn- und feiertags: 11 – 23 Uhr