Anzeige
Hier geht doch was!

Foto: Moritz

Hier geht doch was!

 

Unsere Heimat

Ob Winter oder Sommer, ob oben oder unten, draußen oder drinnen, ob allein, zu zweit oder zu mehreren: Schömberg hat in jeder Lage und für jeden ganz viel zu bieten.In Schömberg kann jeder Besucher und Gast, jeder Einwohner und Gewerbetreibende seines Glückes Schmied werden – so verheißt es zumindest der Zusatzname der Gemeinde: „Schömberg – die Glücksgemeinde“.Damit sich das bewahrheitet, legen sich die Schömberger in vielen Bereichen ziemlich ins Zeug. So wird etwa der bereits vorhandene Rahmen aus Natur, Wald, Landschaft und Luft mit zusätzlichen, attraktiven Elementen ausgestattet. Bestes Beispiel hierfür ist sicherlich der Aussichtsturm Himmelsglück.

Hier geht doch was!-2
Hier geht doch was!-3
Eine innige Verbindung: Die Gemeinde Schömberg hat sich das Glück auf die Fahnen geschrieben. FOTO: MEYER
Hier geht doch was!-4
Foto: ©New Africa - stock.adobe.com

Auf anderer Ebene ist die vielzitierte und gewünschte – oftmals aber in Gemeinden nicht (mehr) vorhandene – Vielfalt im Einzelhandel hier durchaus Realität und mittlerweile sogar zu einem kleinen Markenzeichen geworden. Hier bieten authentische Fachgeschäfte Einheimischen sowie Besuchern ein beeindruckend vielfältiges Angebot.

Laut Bürgermeister Matthias Leyn hat „das Zusammenwirken von Verwaltung und Gewerbetreibenden, das Besuchern immer wieder besondere Erlebnisse beschert und von viel Kreativität geprägt ist“, geradezu „eine Vorreiterrolle in der Region“ inne.

Und genau das wird von etlichen Seiten anerkannt und geschätzt. Abzulesen daran, dass vielfach Besucher sich von Tages- zu Stammgästen wandeln. Auch für sie hat sich Schömberg als Marke etabliert – als Glücksmarke. Ralf Bachmayer

Deutschlands höchster barrierefreier Aussichtsturm in Holzbauweise. Schömberg sorgt für völlig neue Glücksmomente und Aussichten.

Touristik & Kur Schömberg
Lindenstraße 7 
75328 Schömberg 
touristik@schoemberg.de
www.himmelsglueck-schoemberg.de
Telefon (0 70 84/1 44 44)  

Gemarkungsfläche: 3722 Hektar

650 Meter... über dem Meeresspiegel

7948 Einwohner

Alle Daten und Zahlen zu den Ortsteilen: Stand 31. Mai 2021 Quelle: Schömberg

300 Stufen

ermöglichen die Besteigung des imposanten Turmes. Wer‘s gern etwas bequemer mag, kann auch den Aufzug benutzen. Der bewegt sich mit einem Meter pro Sekunde recht gemächlich nach oben oder unten.