„Als wir ADMEDES auf der Wilferdinger Höhe aufgebaut haben, war die Rastatter Straße noch eine wenig bebaute Nebenstraße“, erinnert sich Dirk Heining, einer der drei Geschäftsführer der ADMEDES GmbH, an die Anfangszeit auf der „WiHö“. Seitdem hat sich nicht nur auf der gesamten Wilferdinger Höhe viel getan – ADMEDES hat dem ersten Bauabschnitt in den Jahren vier weitere folgen lassen und arbeitet nun auf über 30 000 Quadratmetern.Erst Ende letzten Jahres kam mit dem Erwerb des Nachbargebäudes ein sechster Bauabschnitt hinzu. ADMEDES entscheidet sich nach wie vor bewusst für die Wilferdinger Höhe, „Wir wissen um die Attraktivität des Standorts und haben hier hervorragende Bedingungen“, so Geschäftsführer Dr. Axel Pfrommer.
Personalleiterin Inge Reim sieht auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter viele Vorteile: „Wir haben ausreichend Parkplätze, die direkte Zufahrt zur Autobahn Richtung Stuttgart und Karlsruhe, sowie eine gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz. Zudem gibt es ein großes Angebot an Einkaufsmöglichkeiten und wer in der Mittagspause eine Runde Joggen möchte, ist in fünf Minuten in der Natur des schönen Nordschwarzwaldes.“
Letzteres spielt auch für Frank Nauheimer, der bei ADMEDES als Geschäftsführer den kaufmännischen Bereich verantwortet und in seiner Freizeit ehrenamtliches Vorstandsmitglied der „Sektion Pforzheim“ des Deutschen Alpenvereins ist, eine wichtige Rolle. Die Verbundenheit zu Pforzheim und der Region sind also nicht nur für das Unternehmen, sondern auch für die Geschäftsführung von Bedeutung. So ist es kein Zufall, dass es den gebürtigen „Nieferner“ nach dem Studium in München wieder nach Pforzheim verschlagen hat. Und während andere Unternehmen sich dazu entschließen, speziell ihre Produktion komplett ins Ausland zu verlegen, erweitert ADMEDES seinen Hauptstandort lieber vor Ort.
„Als einer der größten Arbeitgeber hier in der Umgebung, haben wir eine gewisse gesellschaftliche Verantwortung“ weiß Dr. Axel Pfrommer. „Diese sehen wir jedoch nicht als Last, sondern tragen sie sehr gerne und bringen uns immer wieder mit Freude in das Pforzheimer Leben ein“. So unterstützt ADMEDES neben diversen Sport- und Kulturveranstaltungen auch die neu entstandene „Blackforestwave“ als Hauptsponsor – eine Surfwelle mitten in der Stadt. Auch die enge Verbindung mit G.RAU spielt eine wichtige Rolle bei der Wahl des Standorts. Das Pforzheimer Traditionsunternehmen mit Hauptsitz in der Innenstadt ist nicht nur das Mutterunternehmen von ADMEDES, sondern auch ein wichtiger Zulieferer. Da zahlt sich die geografische Nähe natürlich aus.
Bleibt abschließend festzuhalten, dass sich für die ADMEDES GmbH trotz Wachstum, global verteilter Kunden sowie Standorten in den USA und Costa Rica die Frage nach dem perfekten Hauptstandort nicht stellt – dieser bleibt selbstverständlich auf der Wilferdinger Höhe in Pforzheim!