Im besten Alter und längst noch nicht am Ende seiner Entwicklung: Die Wilferdinger Höhe ist qua ihrer Fläche (110 Hektar) und auch ihrer 450 angesiedelten Betriebe ganz klar die Nummer eins in der Rangliste der Pforzheimer Gewerbegebiete.Übrigens nicht nur nach Zahlen, sondern auch belegt durch den großen Zuspruch an Besuchern und Konsumenten, aber auch Betrieben und Arbeitnehmern. Welchen Wert es innerhalb der Kommune und seiner Wirtschafts-Instrumente einnimmt, lässt sich daraus nicht ableiten. Klar ist dagegen, wie diejenigen den Standort einschätzen und bewerten, die dort tagtäglich mit, für und in ihrem Unternehmen versuchen, das Beste – im Sinne der Kunden und der eigenen Wirtschaftlichkeit – zu produzieren und abzuliefern.Darum haben wir Vertreter von Unternehmen gefragt, was sie an diesem Standort schätzen, was das Gewerbegebiet auszeichnet und was aus ihrer Sicht für die zukünftige Entwicklung noch wichtig wäre. PZ-Redakteur RALF BACHMAYER
Die Wilferdinger Höhe ist für uns optimal, weil ...
"Die Kunden kommen gezielt hierher, um einzukaufen oder an uns Altgold zu verkaufen. Oft verbinden sie dies im Anschluss noch mit einem Streifzug durch die umliegenden Geschäfte und Großmärkte. Bisher haben wir ein überwiegend gutes Feedback vom Kunden: Hier findet sich ein passendes Angebot für Jung und Alt. Das Areal ist übersichtlich gestaltet, die Verkehrsanbindung ist günstig und Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Die Umgebung wirkt auch für unsere anspruchsvollen Edelmetallkunden ansprechend und sicher."
Thomas Wirtherle, Niederlassungsleiter Degussa
Auf die Wilferdinger Höhe kann man stolz sein, weil ...
"Die Wilferdinger Höhe ist ein Gewerbegebiet mit einem großen Mix an Einkaufsmöglichkeiten. Die Wege sind dennoch kurz und Parkmöglichkeiten sind bei den einzelnen Betrieben immer ausreichend vorhanden. Als Pforzheimer sehe ich die Wilferdinger Höhe nicht als Konkurrenz zur Innenstadt, sondern als Wettstreit mit dem Internetshopping. Pforzheim sollte stolz auf dieses großartige Gewerbegebiet sein und dies endlich auch entsprechend fördern und unterstützen."
Alexander Koch, Mannuss
Wir schätzen die Wilferdinger Höhe, weil ...
"Wir finden hier hervorragende Bedingungen vor: Ausreichend Parkplätze, die direkte Zufahrt zur Autobahn in die Richtungen Stuttgart und Karlsruhe, sowie eine gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz. Zudem gibt es ein großes Angebot an Einkaufsmöglichkeiten und wer darüber hinaus in der Mittagspause eine Runde joggen möchte, ist in fünf Minuten mitten in der Natur des schönen Nordschwarzwaldes. "
Inge Reim, Personalleiterin Admedes