Ausgebrannt: Den hinteren Teil des Anhängers hat das Feuer völlig zerstört.
Meyer
Berlin, Germany - February 09, 2020: The white letters Feuerwehr, the german firefighter logo, on red MAN truck
In Fahrtrichtung Karlsruhe sind alle Spuren gesperrt.
Alex/stock.adobe.com (Symbolbild)
Pforzheim
Auf A8 bei Wimsheim: Lastwagen-Anhänger komplett ausgebrannt
  • pz/pol

Pforzheim. Auf der A8 bei Pforzheim auf Höhe Wimsheim ist am Montagmorgen der Anhänger eines Lkw ausgebrannt. In Fahrtrichtung Karlsruhe waren vorübergehend alle Spuren gesperrt. 

Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei befand sich der 51-jährige Lkw-Fahrer gegen 9.15 Uhr zwischen den Anschlussstellen Heimsheim und Pforzheim-Süd in Fahrtrichtung Karlsruhe, als der Brand zunächst im Bereich eines Hinterreifens ausbrach und im Anschluss auf den Anhänger und die Ladung übergriff. Der Fahrer konnte noch rechtzeitig aus dem Fahrzeug aussteigen und den Hänger entkoppeln, der Kupferrohre geladen hatte. Die Ladung wurde laut Polizei komplett beschädigt.

Eine starke Rauchentwicklung behinderte zeitweise die Sicht in beide Fahrtrichtungen. Die genaue Schadenshöhe steht bislang noch nicht fest. Verletzt wurde laut einer Polizeisprecherin niemand, die Ursache für das Feuer ist unklar. Neben der Feuerwehr mit vielen Einsatzfahrzeugen und der Polizei war auch die Autobahnmeisterei vor Ort.