Enzkreis. "Never change a winning team" – mit diesen Worten hat Enzkreis-Landrat Bastian Rosenau dem hauptamtlichen Kommandanten der Feuerwehr Straubenhardt, Martin Irion, sowie Michael Szobries, der ehrenamtlich der Niefern-Öschelbronner Wehr angehört, im Landratsamt Enzkreis ihre Bestellungsurkunden überreicht. Sie werden in Zukunft wie bereits in den vergangenen zehn beziehungsweise 15 Jahren im Ehrenamt als Stellvertreter des hauptamtlichen Kreisbrandmeisters Carsten Sorg fungieren, wie das Landratsamt in einer Mitteilung schreibt.
"Wir setzen in diesem wichtigen Bereich auf Beständigkeit, und zwar mit zwei erfahrenen Führungskräften, die große Anerkennung und Akzeptanz bei den Feuerwehren und ihren Kommandanten genießen",
so Landrat Rosenau.
Erst kürzlich seien die engagierten Feuerwehrmänner bei der Kommandantenanhörung einstimmig dem Kreistag zur Wiederwahl empfohlen worden, der im Dezember dieser Empfehlung dann auch folgte.


Was passiert, wenn man die 112 wählt? Hinter den Kulissen der Integrierten Leitstelle
Wie Erste Landesbeamtin Hilde Neidhardt, in deren Dezernat auch der Bevölkerungsschutz angesiedelt ist, ergänzte, stünden bei Irions und Szobries' Arbeit beispielsweise die Rechtsaufsicht über die Feuerwehren in den Gemeinden, die Feuerwehrförderung, die Integrierte Leitstelle oder Grundsatzfragen der Feuerwehrausbildung im Mittelpunkt. Darüber hinaus beraten die beiden Fachmänner laut Mitteilung die Einsatzleitungen vor Ort oder übernehmen diese in bestimmten Fällen sogar, decken zusammen mit dem Kreisbrandmeister und einem weiteren Stellvertreter die 24-Stunden-Einsatzbereitschaft ab und vertreten den Landkreis bei repräsentativen Anlässen.
"Eine Fülle von Aufgaben also, die eine Fülle an Engagement verlangen",
so Rosenau abschließend.



