PZ-news kompakt (3)
Die wichtigsten Nachrichten zusammengefasst. 

PZ-news-kompakt: Nachmeldungen sorgen für viele Neuinfektionen in der Region

Pforzheim/Enzkreis/Kreis Calw. Mit "PZ-news kompakt" gibt PZ-news täglich einen Überblick über die wichtigsten und spannendsten Themen aus Pforzheim, dem Enzkreis, dem Kreis Calw, Baden-Württemberg und der Welt. Heute: Polizei berichtet über schwere Straftaten in Pforzheim und der Region, Nachmeldungen sorgen für viele Neuinfektionen und Straubenhardt trauert um Fachbereichsleiterin.

Viele Neuinfektionen

Aufgrund eines personellen Engpasses beim Gesundheitsamt wurden am Wochenende keine Coronafälle an das Landesgesundheitsamt (LGA) gemeldet. Dies führt dazu, dass am Montag eine erhebliche Anzahl an Neuinfektionen in der Region gemeldet wurden. So sind es etwa in Pforzheim 68 neue Fälle, was die örtliche Inzidenz auf 119,0 klettern lässt. 

Für den Enzkreis wurden 55 Neuinfektionen gemeldet, hier steigt die Sieben-Tage-Inzidenz auf 75,6. Die Daten für den Kreis Calw wurden auch während des Wochenendes übermittelt. Hier meldet das LGA neun neue positive Fälle und einen Inzidenzwert von 97,4.

Hospitalisierungsrate

Ab sofort werden bei den täglichen Berichten über die aktuellen Neuinfektionen sowie der Sieben-Tage-Inzidenz in Goldstadt, Enzkreis und Kreis Calw auch die Hospitalisierungsrate des Landes Baden-Württemberg zu finden sein. Der Wert gibt an, wie viele Menschen innerhalb einer Woche auf 100 000 Einwohner gerechnet wegen einer Corona-Infektion in einer Klinik behandelt werden müssen.

Er soll in der für das Land geplanten neuen Corona-Verordnung eine zentrale Rolle spielen: So soll etwa ab einer Sieben-Tage-Hospitalisierungs-Inzidenz von zwölf die 2 G-Regel gelten – Ungeimpfte könnten dann nicht mehr ins Restaurant oder zu Kulturveranstaltungen. Die Verordnung ist – anders als zunächst geplant – noch nicht verkündet worden. Am Montag meldet das LGA eine Hospitalisierungsinzidenz von 2,2 – ein Rückgang im Vergleich zum Sonntag.

Ehemann betäubt und ausgeraubt: Frau aus Mühlacker festgenommen

Die Polizei hat am Frankfurter Flughafen eine mit Haftbefehl gesuchte mutmaßliche Räuberin festgenommen. Die 51 Jahre alte Frau soll ihren Ehemann in Mühlacker mit Schlafmittel betäubt und ihm dann rund 315.000 Euro geraubt haben. Die Tat selbst hat sich den Angaben zufolge bereits im Januar vergangenen Jahres ereignet.

AdobeStock_182956075
Region

Ehemann betäubt und ausgeraubt: Frau aus Mühlacker festgenommen

Messerstecherei und Körperverletzungen nach Streitereien in Pforzheimer City

Am Pforzheimer Waisenhausplatz kam es in der Nacht auf Montag zu heftigen Streitigkeiten mit mehreren verletzten Personen.

AdobeStock_169911189
Pforzheim

Messerstecherei und Körperverletzungen nach Streitereien in Pforzheimer City

Tragischer Unfall: Straubenhardt trauert um Fachbereichsleiterin

Durch einen tragischen Unfall ist die Fachbereichsleiterin für Zentrale Dienste und Bürgerservice bei der Gemeinde Straubenhardt, Nicole Schommer, am Wochenende ums Leben gekommen.

Nicole Schommer_Foto Wolf Helzle
Region

Tragischer Unfall: Straubenhardt trauert um Fachbereichsleiterin

Nach Leichenfund in Wald bei Freudenstadt: Polizei richtet Soko "Pfad" ein

Nach dem Fund einer Leiche in einem Waldstück zwischen Kniebis und Freudenstadt am Samstag, wurde die Sonderkommission "Pfad" bei der Kriminalpolizei Calw eingerichtet. Die Soko hat die Arbeit mit rund 30 Ermittlern aufgenommen.

AdobeStock_191608084
Baden-Württemberg

Nach Leichenfund in Wald bei Freudenstadt: Polizei richtet Soko "Pfad" ein

Partyspaß, Habeck-Auftritt, Grafitti und mehr - Das war los am Wochenende

Die Corona-Pandemie hat die PZ-Region zwar immer noch im Griff, dennoch findet das öffentliche Leben in vielen Bereichen wieder statt – zum Beispiel in den Pforzheimer Discos. Dort wurde bereits zum zweiten Mal in Folge wieder gefeiert, getanzt und gelacht. Was sonst noch am Wochenende los war – von der Grünen-Veranstaltung mit Robert Habeck in Maulbronn bis hin zur historischen Dampflok, die ihre Runden zwischen Pforzheim und Bad Wildbad drehte, sehen Sie hier.

Saegewerk_11092021_007
Region

Partyspaß, Habeck-Auftritt, Grafitti und mehr - Das war los am Wochenende