Erzieher/in
Anzeige
Erzieher/in

FOTO: AFRICA STUDIO - STOCK.ADOBE.COM

Erzieher/in

 

Karriere

Wie sind deine Karrierechancen?Du kannst dich in Themengebieten wie Psychologie, Jugendarbeit oder Elternberatung fortbilden lassen. Eine andere Möglichkeit für den beruflichen Aufstieg ist die Weiterbildung zur Motopädin. Auch durch ein Studium kannst du dir weitere Karrierechancen erarbeiten, beispielsweise durch ein Bachelorstudium im Fach Bildungswissenschaft oder Soziale Arbeit.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Schulische Ausbildung, in der Regel 48 Monate.

Das kannst du verdienen!

Von etwa 1190 Euro im ersten Ausbildungsjahr bis hin zu etwa 1350 Euro ab dem dritten Ausbildungsjahr. Das für die staatliche Anerkennung erforderliche Berufspraktikum wird mit einem Praktikumsentgelt vergütet; dieses beträgt in kommunalen Einrichtungen 1652 Euro pro Monat.

Das erwartet dich!

Als Erzieher/in bist du für die Betreuung und Förderung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen verantwortlich. Du analysierst ihr Verhalten und Befinden, um auf pädagogischen Grundlagen langfristige Erziehungspläne und Maßnahmen vorzubereiten. Dadurch nimmst du positiven Einfluss auf ihr Sozialverhalten und ihre individuelle körperliche und geistige Entwicklung. Du berätst und unterstützt bei privaten Problemen oder schulischen Aufgaben, regst zum Spielen an und förderst kreative Betätigungen. Außerdem bist du für die Behandlung von Krankheiten oder Verletzungen, die Zubereitung von Speisen und die Anleitung zu Körperpflege und Hygiene zuständig. Die individuellen Maßnahmen besprichst du im Team oder mit Vorgesetzten. Außerdem informierst und berätst du Eltern und Erziehungsberechtigte.