Anzeige
Fetzig – und elektrisch

Unter Strom: der neue Fiat 500 – eine Legende mit modernster Technik. FOTO: STAHN

Fetzig – und elektrisch

Neuer Fiat 500: Platz 1 der meistverkauften Elektroautos

Mobilität

Im Januar 2022 war der erste vollelektrisch angetriebene Fiat das meistverkaufte E-Auto bei uns in Deutschland. Insgesamt 1261 Mal gab es neue Besitzer für den E-500, der mit voller Batterie im Stadtverkehr bis zu 458 Kilometer weit rollt.Der rein elektrische Fiat 500 hat eine 42 kWh Lithium-Ionen-Batterie an Bord. Wobei das serienmäßige Schnellladesystem (bis 85 kW) das Füllen in nur 35 Minuten auf 80 Prozent der Ladekapazität ermöglicht. Der Elektromotor leistet 95 beziehungsweise 118 Pferdestärken. Den Kauf fördert der Staat immerhin mit bis zu 6000 Euro – von Fiat kommt on top bis zu 3750 Euro Umweltbonus noch einmal zusätzlich drauf.

Überhaupt zeigte sich der 500er in allen seinen Varianten von einer erfolgreichen Seite. In der Zulassungsstatistik des Kraftfahrtbundesamts (KBA) liegt er bei den Kleinstwagen ganz vorne.

Bei den „Roten Wochen“ von Fiat – noch bis 27. Februar – steht im Handel das Sondermodell 500 RED im Fokus. Zur erweiterten Serienausstattung gehören neben der roten Sonderlackierung unter anderem weitere attraktive rote Details außen und innen, Sitzbezüge aus schwarzem Stoff mit Fiat-Logo und roten Nähten oder das Infotainmentsystem UconnectTM 5 mit 10,25-Zoll-Touchscreen (Bildschirmdiagonale: 26 cm). Das kann auch ganz einfach über Sprachbefehle gesteuert werden. Achim Stahn