Anzeige
Wie Treppenlifte den erleichtern Alltag

Ein Stück Lebensqualität gewinnen: mit einem Treppenlift. FOTO: INGO BARTUSSEK - STOCK.ADOBE.COM

Wie Treppenlifte den erleichtern Alltag

Gesundheit

Im Alter können Treppen zu Barrieren werden: Wenn Hüfte oder Knie ständig schmerzen, wird der Weg in den ersten Stock zum qualvollen Gang. Mancher ältere oder gebrechliche Mensch nutzt die obere Etage seiner Wohnung deshalb nur noch selten. Technische Hilfsmittel wie Treppenlifte können helfen, den Aktionsradius zu erweitern und die Lebensqualität zu steigern.

Viele ältere Menschen verschließen lange die Augen davor, dass ihnen ein Treppenlift helfen kann und ringen sich erst spät zu einem Einbau durch. Den Aparaturen haftet der Makel des Alters an – erinnert ein Treppenlift doch unübersehbar daran, dass die Jahre körperlicher Fitness schwinden.

Die schamhafte Leugnung körperlicher Einschränkungen ist allerdings nicht der einzige Grund, der Betroffene zögern lässt: Niedere fünfstellige Beträge sind schnell erreicht, von nachträglichen angebrachten (Außen)Aufzügen am Haus ganz zu schweigen. Beides sind Maßanfertigungen, die ihren Preis haben.

Allein deshalb ist es ratsam, sich gründlich über die Möglichkeiten wie auch eventuelle Anbieter zu informieren. Und: Es gibt Zuschüsse vom Staat (KfW) und der Pflegekasse. dpa/kin