Anzeige
Rücken-Informationen auf Vital-Region.de

FOTO: PIXEL-SHOT - STOCK.ADOBE.COM

Rücken-Informationen auf Vital-Region.de

Rückenschmerzen sind die häufigste Volkskrankheit. Durch mehr Bewegung im Alltag, Rückengymnastik und Muskeltraining können Betroffene selbst etwas für ihre Rückengesundheit tun.

Gesundheit

Rückenschmerzen gehören zu den häufigsten Volkskrankheiten und führen demnach zu immer mehr Krankmeldungen. Wir sitzen viel zu viel und oft auch nicht ideal – im Büro und daheim vor dem Bildschirm. Ein sitzender Alltag und zu wenig Bewegung sind, da ist sich die Wissenschaft einig, wichtige Ursachen für Rückenschmerzen.

Aber man ist den Problemen mit der Wirbelsäule und davon ausstrahlenden Schmerzen nicht schutzlos ausgeliefert. Oft können Betroffene selbst zur Rückengesundheit beitragen. Das Einfachste: Mehr Bewegung im Alltag einbauen. Dazu regelmäßig Rückenübungen und Muskelaufbau trainieren. Oder Präventionskurse besuchen.

Gut zu wissen: Bei zertifizierten Anbietern übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für die Kurse. Sie wollen mehr über das Thema Rückengesundheit wissen? Klicken Sie unter pzlink.de/1ok aufs PZ-Onlineportal Vital-Region.de.

Dort finden Sie eine Reihe von Artikeln zum Thema Rückengesundheit, die aus verschiedenen Blickwinkeln Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten von Rückenschmerzen angehen, die sich mit Mythen um den gesunden Rücken auseinandersetzen und auch ein bisschen über den Tellerrand hinausschauen. Lesen Sie sich ein in die Problematik, denn hier gilt: Vorbeugen ist besser als heilen. tok

Infos zum Thema Rückengesundheit auf Vital-Region.de gibt es unter https://pzlink.de/1ok

Weniger Gewicht - den Bandscheiben zuliebe

Die Hälfte aller Frauen und zwei Drittel der Männer leiden unter Übergewicht und schaden damit nicht nur ihrem Stoffwechsel, sondern auch ihrem Rücken. Ob dieser fit und schmerzfrei ist, hängt nämlich stark vom Körpergewicht ab: Wer mehr Gewicht bewegen muss, belastet seinen Rücken stärker und die Statik der Wirbelsäule gerät durcheinander. Nutze auch hier eine bewusste und vollwertige Ernährung, um Dein Körpergewicht zu regulieren. agr-ev