nach oben
Wer hat Simon Paulus gesehen? Der 50-Jährige aus dem Birkenfelder Ortsteil Gräfenhausen wurde zuletzt am 29. August gesehen.
Wer hat Simon Paulus gesehen? Der 50-Jährige aus dem Birkenfelder Ortsteil Gräfenhausen wurde zuletzt am 29. August gesehen. © Polizeipräsidium Karlsruhe
10.09.2018

Suche nach vermisstem Simon Paulus aus Gräfenhausen geht weiter

Birkenfeld. Nach dem Verschwinden eines Jägers Simon Paulus in Birkenfeld hat die Polizei am Montag eine weitere Suchaktion gestartet.

Rund 30 Beamte haben in der Gegend des Ortsteils Gräfenhausen gesucht, sagte Ralf Minet. Gegenüber PZ-news erklärte der Sprecher des Polizeipräsidiums Karlsruhe außerdem, dass mit weiteren Suchaktionen zu rechnen sei. Dabei seien die eingesetzten Züge der Bereitschaftspolizei auf der Suche nach Spuren, die auf den Verbleib von Simon Paulus hindeuten. In der vergangenen Woche war bereits ein Waldstück durchkämmt worden.

Der 50-Jährige wird seit Ende August vermisst. Auf dem Gelände seines Anwesens hatten Ermittler wenig später seine Blutspuren gefunden. Auch mehrere Waffen des Mannes sind verschwunden. Eine Sonderkommission wurde eingerichtet. Man sei in einem sehr frühen Stadium der Ermittlungen zu einem möglichen Tötungsdelikt, so Minet weiter. Die Sonderkommission plane auch die kommenden Suchaktionen, sodass aus ermittlungstaktischen Gründen das weitere Vorgehen noch nicht mit der Öffentlichkeit geteilt werde.

In der vergangenen Woche hatte die Polizei Bilder von Simon Paulus veröffentlicht. Die Ermittler erhoffen sich dadurch neue Hinweise und haben folgende Fragen:

- Wer hat im Zeitraum von Mittwoch, dem 29. August bis Donnerstag,
dem 30. August fremde Personen oder Fahrzeuge im Ort gesehen oder 
sonstige verdächtige Beobachtungen gemacht?
- Wer hat den Vermissten nach dem Mittwochabend noch gesehen?
- Wer kann Hinweise auf den Verbleib des Vermissten geben?

Zeugen, die entsprechende Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst unter (0721) 666-5555 zu melden.

Mehr zu den Hintergründen:

Polizei veröffentlicht Bilder des Vermissten: Wer hat Simon Paulus gesehen?

Fieberhafte Suche nach Vermisstem und seinen Waffen: Was wir wissen und was nicht

Vermisster Gräfenhäuser: Ist auch ein Sturmgewehr verschwunden?

Ermittlungen im Fall von Simon Paulus laufen auf Hochtouren

Blutspuren des Vermissten gefunden: Wo ist der 50-Jährige aus Birkenfeld?