Karlsruhe/Bonn. Das Urteil gegen den Vergewaltiger einer Camperin, die ursprünglich aus dem Enzkreis stammt, in der Siegaue bei Bonn ist rechtskräftig. Die Revision des Angeklagten sei als unbegründet verworfen worden, teilte der Bundesgerichtshof (BGH) am Freitag in Karlsruhe mit.
Es bleibt damit beim Strafmaß von zehn Jahren Haft für den abgelehnten Asylbewerber aus Ghana.
Der Mann hatte im April 2017 das junge Paar überfallen, das in der Siegaue bei Bonn zeltete. Nachts schlitzte er das Zelt mit einer Astsäge auf und verlangte Geld. Dann zwang er die Studentin nach draußen und vergewaltigte sie.
In einem ersten Prozess war der Angeklagte daraufhin zu einer Freiheitsstrafe von elfeinhalb Jahren wegen besonders schwerer Vergewaltigung und räuberischer Erpressung verurteilt worden. Der BGH hob dieses Urteil allerdings teilweise auf. Die Bonner Richter sollten genauer prüfen, ob der Mann vermindert schuldfähig sein könnte. Eine Gutachterin im Revisionsprozess sah bei dem Angeklagten aber keine Hinweise für eine psychische Erkrankung und stufte ihn als voll schuldfähig ein. Dennoch wurde die Strafe auf zehn Jahre Haft herabgesetzt, weil die Richter elfeinhalb Jahre als zu hoch ansahen. Dieses Urteil ist nun rechtskräftig.
Mehr dazu:
Niedrigere Strafe für Vergewaltiger von Camperin aus dem Enzkreis
Gutachterin im Prozess um Vergewaltigung einer Enzkreis-Camperin: Angeklagter voll schuldfähig
Prozess um vergewaltigte Camperin aus dem Enzkreis: Paar findet nicht in Alltag zurück
Vermindert schuldfähig? Neuer Prozess gegen Vergewaltiger von Enzkreis-Camperin
Vergewaltigung einer Enzkreis-Camperin - Verurteilter bei Brand in Zelle schwer verletzt
Vergewaltigung einer Camperin: Verurteilter hat Revision eingelegt
Vergewaltigung einer Enzkreis-Camperin: Über elf Jahre Haft für 31-Jährigen
Nach Vergewaltigung: Familie des Opfers aus dem Enzkreis wartet noch auf Antwort der Politik
Vater klagt an: Asylbewerber vergewaltigt 23-Jährige aus dem Enzkreis
Bericht: Polizei hielt Vergewaltigungs-Notruf für Scherz - Opfer aus dem Enzkreis


Prozess wegen Vergewaltigung in Bonner Rheinaue
Gut ein halbes Jahr nach der Vergewaltigung einer jungen Camperin, die ursprünglich aus dem ...

