Die abstiegsgefährdeten Grunbacher um Micael Marques (in Blau) müssen am Wochenende punkten. Aber auch die Bauschlotter mit Valentin Barth (links) und Marc Ludwig sind in der Kreisliga noch nicht aus dem Schneider. Ripberger
Sport
Fußball-Kreisligist TSV Grunbach muss im Abstiegskampf gegen Coschwa punkten
  • Dominique Jahn

So langsam biegt die Saison im Fußballkreis Pforzheim auf die Zielgerade ein. Sechs, sieben Spieltage stehen in den einzelnen Ligen noch an – durch die Nachholspiele sind die Tabellenstände teilweise etwas zerrupft. In der Kreisliga ist dagegen schon klar: Nur noch Niefern und Buckenberg – beide stehen sich auch am 5. Mai im Kreispokalfinale in Engelsbrand gegenüber – werden die Meisterschaft unter sich ausmachen.

Dagegen haben im Tabellenkeller Wilferdingen, Dietlingen und Schlusslicht Langenalb ganz schlechte Karten im Kampf um den Klassenerhalt.

Rettung nur durch Vizemeister?

Einen großen Schritt Richtung Verbleib in der Kreisliga kann Grunbach am Wochenende im Heimspiel gegen Coschwa machen. Gewinnt der TSV, könnte man Tabellenplatz 13 verlassen, der am Ende womöglich nur die Rettung bedeutet, wenn der Kreisliga-Vizemeister aufsteigt. Grunbach ist also gewaltig unter Druck. Ebenso aber auch die davor platzierten Wurmberger (in Calmbach), Bauschlotter (in Ölbronn gegen Langenalb) sowie die Kieselbronner, die am Sonntag (17 Uhr) daheim die ebenfalls gefährdeten Singener erwarten.

Ebenfalls um 17 Uhr, allerdings schon am morgigen Samstag, steigt das stets brisante Derby zwischen Öschelbronn und Niefern. Bremst die Bestvina-Elf die Kolbe-Truppe im Titelrennen gar noch aus? Für Öschelbronn (7.) geht es um nichts mehr, Niefern dagegen steht nur zwei Punkte vor Buckenberg (in Dietlingen), ist allerdings auch noch ein Spiel in Verzug. Die Derby-Bilanz spricht ein klein wenig für Niefern (3 Siege, 4 Remis und 2 Pleiten in den letzten neun Begegnungen) – allerdings hat Öschelbronn dabei noch nie daheim verloren. Alles spricht also für ein erneutes Remis.

In der Kreisklasse A1 ist die Meisterschaft so gut wie entschieden. Spitzenreiter Ölbronn-Dürrn dürfte daheim gegen Göbrichen den nächsten Schritt zum Titel machen. Extrem spannend ist weiterhin das Rennen um Platz zwei. Nußbaum (2. Platz/55 Punkte), Spfr Mühlacker (3./52), Zaisersweiher (4./50) und selbst Ispringen (5./48) haben noch gute Chancen.

Alles in den Schatten stellt am Wochenende das Duell Spfr. Mühlacker gegen Nußbaum. Gewinnen die Gäste, hätten sie ein gutes Polster auf die Verfolgergruppe und gute Karten im Kampf um Platz zwei.

08 Mühlacker (in Ötisheim) und Öschelbronn II (gegen Königsbach) hoffen derweil ebenso auf ein Erfolgserlebnis, um am Ende der Runde nicht in die Relegation zu müssen.

Ähnlich wie in der A1 ist die Situation in der Kreisklasse A2. Die GU-Türkischer SV marschiert mit zwei Punkten Vorsprung gegenüber Gräfenhausen vorneweg und wird den Spitzenplatz wohl nun auch mit einem Sieg gegen Schlusslicht Dietlingen II verteidigen. Gräfenhausen wird aber dran bleiben, zumal sich die Bach-Truppe gegen Tiefenbronn keine Blöße geben sollte. Engelsbrand will mit einem Sieg gegen Weiler vorne mitmischen. Und auch Wildbad möchte gegen Birkenfeld II dreifach punkten.

Vom Führungstrio der Kreisklasse B1 können am Wochenende nur Lienzingen (in Wilferdingen) und Ersingen II (gegen Knittlingen) wieder vorlegen. Maulbronn ist spielfrei.

In der Kreisklasse B2 wird der Zweikampf zwischen Dobel (gegen Langenalb) und Calmbach II (gegen Dillweißenstein) seine Fortführung erfahren. Beide Mannschaften stehen derzeit mit jeweils 47 Punkten an der Tabellenspitze.