
- Bruno Knöller
Pforzheim/Mannheim. Im Prozess um verlustreiche Millionen-Zinsgeschäfte der Stadt Pforzheim mit der Investmentbank JP Morgan kommen auch die Aufsichtsbehörden und das Land nicht ungeschoren davon.
Ein Risikomanager der Deutschen Bank (DB), mit der die Stadtverwaltung zuvor Derivatgeschäfte abgeschlossen hatte, sagte gestern als Zeuge vor dem Mannheimer Landgericht: „Leider haben die Aufsichtsbehörden nie klar Stellung bezogen zum derivaten Geschäft.“ Aufsichtsbehörden sind für Pforzheim das Regierungspräsidium in Karlsruhe und das baden-württembergische Innenministerium.
Der schon zu Zeiten des Derivate-Fiaskos in den Jahren 2004 bis 2007 und auch jetzt amtierende Direktor der DB erläuterte der Großen Wirtschaftsstrafkammer seine Sicht der Dinge: „Derivate Geschäfte bedürfen nicht einer Kreditgenehmigung. Niemand schreibt einer Kommune vor, ob sie einen Kredit variabel oder fest verzinst.“ Bei dieser Gelegenheit knöpfte er sich den damaligen und inzwischen verstorbenen Landes-Finanzminister Gerhard Mayer-Vorfelder (CDU) vor. Dieser habe gesagt: „Ich frage künftig die Kommunen, warum sie diese (Finanz-)Instrumente nicht genutzt haben. Er war etwas forsch; andere waren da zurückhaltender.“ Der Vorsitzende Richter Andreas Lindenthal kommentierte das so: „So war er halt.“
Mehr lesen Sie am Freitag in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news oder über die Apps auf iPhone/iPad und Android-Smartphones/Tablet-PCs.
Stadtrat Rösch im Derivate-Prozess: „War etwas zu vertrauensselig“
Oberbürgermeister Boch schweigt zum Derivate-Prozess
Wende im Derivate-Prozess: Verfahren gegen Konrad Weber eingestellt
Derivate-Prozess: Rechnungsprüfungsamt hat nicht geprüft
Derivate-Prozess gibt Einblicke in die Gefühlswelt der Ex-OB: „Frau Augenstein wirkte etwas hilflos“
Pforzheimer Derivate-Prozess: Ex-Stadtkämmerin im Kreuzverhör
Derivate-Prozess: "Wir haben nicht gezockt": Angeklagte bestreiten Vorwürfe
Derivate: Erster Prozesstag um Millionenverluste vor Mannheimer Landgericht beendet
"Ich will wieder frei atmen" - Pforzheimer Derivate-Affäre vor Gericht


Pforzheimer Derivate-Prozess beginnt in Mannheim
Mit der Verlesung der Anklage hat am Dienstag der Prozess um Millionenverluste durch ...